Nach dem Sturmtief Anfang Januar waren Unmengen an Niederschlägen der Grund für zahlreiche Einsätze der Feuerwehr und des THW in Remmesweiler.
Zahlreiche Keller waren vollgelaufen bzw. drohten voll zu laufen und mehrere Straßen überflutet. Geröll blockierte die Fahrbahn der Dr. Franz-Schmitt-Straße. Kanaldeckel wurden ausgehoben und Abläufe durch angeschwemmten Unrat blockiert.
Das Oberflächenwasser schoss wie ein Sturzbach den Kappelteich über die Dr. Franz-Schmitt-Straße hinab zur Urexweilerstraße und bedrohte die dortigen Wohnhäuser. Zum Teil liefen die Wassermassen in diese hinein. Die Feuerwehr sicherte die Gebäude mit Sandsäcken und pumpte die vollgelaufenen Bereiche leer. Bei diesen Einsätzen kam auch ein sogenannter Feuerwehrsauger der Kameraden aus Urweiler zum Einsatz.
In der Vergangenheit fehlte ein solches Einsatzmittel und da in Zukunft mit ähnlichen Starkregenereignissen zu rechnen ist, hat sich der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Remmesweiler zur Finanzierung eines neuen Wassersaugersentschlossen. Der 1. Vorsitzende Tobias Roth übergab dem Löschbezirk während der Jahreshauptversammlung am 29.1.2018 das neue Einsatzgerät.
Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr St. Wendel Löschbezirk Remmesweiler unterstützt die Feuerwehr mit sinnvollen Einsatzmitteln und fördert die Jugendarbeit. In der Jahreshauptversammlung des Vereins am 25. Februar 2018 wurde weiterhin beschlossen im Dezember einen Suppentag durchzuführen, dessen Erlös wiederum dem Löschbezirk sowie der Jugendfeuerwehr zugute kommen wird. Weitere Informationen hierzu können sie zeitnah der Presse entnehmen.
Werden sie Mitglied im Förderverein und unterstützen sie das ehrenamtliche Engagement.